Ferdinand der Stier – ein buntes Musical über das Anders-Sein
Für die Vocal-Kids beginnt eine neue Ära
Ferdinand hatte das Summen nicht gehört. Und schon war es passiert – er setzte sich mitten auf eine Hummel. Dass das ein Fehler war, merkte er bereits im nächsten Moment. An seinem Allerwertesten stach und brannte es – und Ferdinand tobte vor Schmerz kreuz und quer über die Weide.
Die anderen jungen Stiere stutzten. Welch ein ungewohnter Anblick! Normalerweise waren sie es, die sich tagein, tagaus knufften und pufften und ihre Kräfte miteinander maßen. Ferdinand hingegen saß lieber unter seiner Lieblings-Korkeiche und schnupperte an den Mohnblumen. Aber heute war alles anders und Ferdinand gebärdete sich wie ein wild gewordener Stier.
Ausgerechnet in diesem Augenblick kamen die Stiereinkäufer der spanischen Stierkampf-Arenen vorbei, die auf der Suche waren nach dem wildesten Stier des Landes. Sie waren begeistert – und nahmen Ferdinand mit in die spanische Hauptstadt.
Doch der große Stierkampf verlief anders als erwartet. Ferdinand kämpfte nicht. Er setzte sich einfach in die Arena und freute sich am Duft der Blumen, die die schönen Spanierinnen in den Ring geworfen hatten. Der Torero weinte vor Wut, denn nun konnte er nicht mit seinem Mantel und Degen angeben. Und so blieb ihnen nichts anderes übrig, als Ferdinand zurück in seine Heimat zu bringen.
Viele von Ihnen kennen diese Geschichte sicherlich. Sie entstammt dem bekannten Kinderbuch „Ferdinand der Stier“ von Munro Leaf, einem amerikanischen Schriftsteller und Autor von Kinderbüchern. Die Geschichte wurde von Hans Buring als Kinder-Musical vertont und von den Vocal-Kids am 23. und 24. Juni 2012 in der Festhalle Aich aufgeführt.
In diesem Frühjahr begann für den über die Grenzen von Aichtal bekannten Kinderchor des Vocalensembles Aichtal e.V. eine neue Ära. Birgit Bozler und Thomas Kuhn, die die Vocal-Kids über viele Jahre hinweg mit viel Herzblut und großem Engagement betreut hatten, legten das Schicksal des Chors in die Hände der Vocalensemble-Mitglieder Stefan Schenkel, Matthias Merkle, Jürgen Klock und Angelika Klock. Mit der Organisation des Kinder-Musicals 2012 bestand das neue Jugendleiter-Team seine Feuertaufe und freut sich nun auf weitere Herausforderungen.
Außerdem hat sich die Besetzung der Vocal-Kids im Vergleich zum Vorjahr
deutlich verjüngt. Im vergangenen Jahr begeisterte der Chor seine
Zuschauer mit dem anspruchsvollen, textintensiven Musical „Die
Chinesische Nachtigall“. Viele der „Maxis“ haben nun jedoch ein Alter
erreicht, in dem die Schule oder auch andere Interessen immer mehr
Zeit fordern, so dass sie ihre Kinderchor-Karriere beendeten. Dafür
trat eine beachtliche Anzahl „Minis“ neu in den Chor ein, so dass die
Gesamtzahl der Chorkinder noch angestiegen ist. Die Chorleiterin und
die neue Jugendleitung freuen sich über den Nachwuchs – und wählten mit
„Ferdinand“ in diesem Jahr ein leichteres Musical aus. Für die meisten
Neueinsteiger bei den Vocal-Kids war es der erste Bühnenauftritt ihres
Lebens und sie meisterten ihn mit Bravour. Die Zuschauer in der
Festhalle Aich freuten sich an farbenfrohen Kostümen, einem
phantasievollen Bühnenbild und fröhlichen, kleinen Señoritas und
Señores, die auf der Bühne sangen und tanzten.
Der Einstieg in die neue Ära ist den Vocal-Kids geglückt und wir dürfen
gespannt sein, welches Musical sie im kommenden Jahr auf die Bühne
zaubern werden.