„MundArt“ in Waldenbuch

Das Vocalensemble Aichtal mit „MundArt“ in Waldenbuch
Die Fachwerkhäuser in der Nähe von Schloss Waldenbuch boten einen idealen Rahmen für das Open-Air Konzert der Filder Chortage am vergangenen Samstag. Neben fünf anderen Chören stand auch das Vocalensemble aus dem Aichtal auf der Bühne.

Waldenbuch, 04.07.2015. Es war ein  extrem heißer Sommerabend mit tropischen Temperaturen, den Publikum und Sängerinnen und Sänger dank gut gekühlter Getränke dennoch herrlich genießen konnten. Chorleiterin Tania Schneider hatte den Auftritt des Vocalensembles unter das Motto „MundArt“ gestellt und so kamen einige Chormitglieder im zünftigen Outfit mit Dirndl und Lederhosen.

Zum „Aufwärmen“ hob das Ufo (Wolle Kriwanek) mit schwäbischer Mundart ab. Danach ging’s nach Bayern und Österreich und die Stücke „Wann I zum Tanzen geh“ und  „Hans bleib da“ brachten alle zum Schmunzeln. Bei „Fürstenfeld“ ging das Publikum wie erhofft begeistert mit und alle klatschten den Rhythmus. Mit Hubert van Goisern‘s „Weit weit weg“ wurde es dann vorübergehend gefühlvoller bevor sich die Chor-Männer die Sonnenbrillen aufsetzten und bei „Rock me Amadeus“ rappten „Er war ein Mann der Frauen liebte, Frauen liebten seinen Punk“.

Der Plan von Chorleiterin Tania Schneider, mit diesen Liedern Lockerheit und gute Stimmung ins  Publikum zu übertragen und die Leute mitzunehmen, war aufgegangen. Dazu hat auch die begleitende Band um den Pianisten Reiner Hiby beigetragen. „Das war einmal etwas ganz anderes, super“ lautete ein Kommentar direkt nach dem Konzert. Es war ein wunderschöner Abend in Waldenbuch, an dem das Publikum ganz unterschiedliche Chöre mit verschiedenen Musikstilen kennen lernen konnte: von Beatles-, Dschungelbuch- und Gospel Medleys, über „Wochenend und Sonnenschein“ bis zu „Lasst Lautenspiel und Becherklang“.

Der Chorverein Waldenbuch – ein toller Gastgeber – verabschiedete sich passend zur Stadt Waldenbuch mit „Ich will Schokolade“. Alle Chöre machten Lust auf Chorgesang verbunden mit der Aussicht: Jeder kann den zu seinem Musikgeschmack passenden Chor finden.

Das Vocalensemble Aichtal vor den Fachwerkhäusern Waldenbuchs
„Rock me Amadeus“ – Männer holt die Sonnenbrillen raus“