Kindermusical „Tuishi pamoja – Eine Freundschaft in der Savanne“ 2018

Tuishi pamoja – Eine Freundschaft in der Savanne

Freundschaften werden jeden Tag aufs Neue auf unserer Welt geschlossen. Da spielt es auch keine Rolle, woher man kommt, welcher Religion man angehört oder welche Hautfarbe man hat. Und erst recht nicht ob Giraffenpunkte „cooler“ sind als ,,schwarz-weiße“ Zebrastreifen.
Am vorletzten Wochenende entführten die Vocal-Kids ihre Gäste in der Aicher Festhalle in die Weite der afrikanischen Savanne. Neun Monate dauerten die Proben mit Chorleiterin Tanja Hiby. Mit viel Geduld und einer gehörigen Portion Spaß studierte sie mit den rund 30 Kids dieses, aus der Feder von Sandra Engelhardt und Martin Maria Schulte entstandene Stück, ein.
Begleitet wurde die Aufführung von Rainer Hiby am Klavier, Hansi Schiller am Bass und Dieter Schumacher am Schlagzeug. Mit den typischen Klängen Afrikas sorgten sie für die musikalische Untermalung.

Nun konnte es endlich los gehen:
Am Konzerttag wurde schon Stunden vorher geschminkt, geflochten und toupiert, auf dass zwei prächtige Herden aus Giraffen und Zebras durch die Festhalle trabten. Kuchen, Torten und Salziges wurde von fleißigen Backfeen vorbereitet, um die Gäste auch kulinarisch zu verwöhnen. Pünktlich gingen die Lichter aus und zugleich begann der Chor die Gäste im Saal mit dem Lied „Jambo“ zu begrüßen. Und da man in Afrika sehr viel Wert auf Begrüßungen legt, wurde das Publikum unter fachkundiger Anleitung von Tanja Hiby aufgefordert mitzusingen. Erst gemeinsam mit den Kids und dann im Kanon „Hejo, kommt alle her! Hört die Geschichte der Freundschaft. Mit diesem rhythmischen Lied eröffneten die wilden Tiere ihr Musical.

Die Geschichte:
Immer wieder schielt der kleine Giraffenjunge Raffi (Lena lrion) hinüber zur Zebraherde – zum Leidwesen seiner Mutter (Sophia Wurster). Sie findet das nämlich gar nicht gut, dass ihr Sohn so ein Interesse an „diesen Zebras“ hat. Aber auch Zea (Malin Bohm), das Zebramädchen, möchte wissen ob Giraffen wirklich so „doof“ sind wie sein Papa (Leila Schenkel) und der Rest der Herde immer behaupten. Also bleiben Raffi und Zea in ihren Herden und lassen sich von deren Mitgliedern überzeugen, dass nur Tiere mit Punkten die „wahren“ Helden und Zebrastreifen das „Schönste“ auf der Welt sind. Doch plötzlich macht sich Unruhe bemerkbar. Zwei Löwen (Lenny und Stefan Schenkel) greifen die Herden an. Im wilden Durcheinander werden beide Kinder von ihren Familien getrennt. Verängstigt irrt Raffi umher und ruft nach seiner Mama. Das melancholische Solo ,,Ach wärt ihr bei mir“ lässt auch das Publikum nicht kalt.
Die drei neugierigen Erdmännchen Moja (Alessa Korzer), Mbili (Lea Sinanovic) und Tatu (Hannah Jung) werden von dem Gesang angelockt. Mit viel „tsetsetse“, ,,tjatjatja“ und „pföpföpfö“ wundern sie sich über den Neuling und überlegen, wie sie ihn loswerden können. Da ihnen aber nichts einfällt, verschwinden sie im Dunkel der Nacht. Auch Zea läuft durch die Nacht und bewundert die Sterne. Plötzlich stößt sie mit Raffi zusammen. Vor Schreck schreien beide auf und beschimpfen sich in einem Duett „ Merkst du’s nicht, ich will dich nicht mehr sehen. Verschwinde auf nimmer wiedersehen!“
Von dem Krach werden die drei Erdmännchen wieder angelockt. Sie versuchen zwischen den beiden zu vermitteln, was sich allerdings als sehr schwierig erweist. Doch als plötzlich wieder die Löwen umherschleichen und einen Angriff planen, nehmen sich die beiden Huftiere an die Hand und fliehen gemeinsam. Unterdessen stehen Zebravater und Giraffenmutter in ihren Herden und halten verzweifelt Ausschau nach ihren Kindern. Ob ihnen wohl etwas zugestoßen ist? Die Erdmännchen t reffen bei den Herden ein, um Nachricht ·von Zea und Raffi zu überbringen. Doch diese sind so mit sich selbst und ihrem albernen Streit beschäftigt, dass Tatu, Mbili und Moja ihnen erstmal klar machen müssen, was wirklich wichtig ist. Beschämt blicken sie zu Boden und sehen ein wie „blöd“ sie sich benommen haben.
Als dann auch die beiden Jungtiere glücklich wieder bei ihren Herden eintreffen, reichen sich alle die Hufe und beschließen mit dem Lied „Tuishi pamoja daima milele – Wir wollen Freunde sein für immer, für immer…“ Mit tosendem Beifall und einer Zugabe seitens des Musical-Ensembles gingen zwei tolle, wilde, punktige und streifige Tage zu Ende.

Wir sagen Dankeschön
Wir bedanken uns noch einmal herzlichst bei allen Kindern für ihren unermüdlichen Einsatz bei den Proben und an den Konzerttagen.Wir hatten eine Menge Spaß mit Euch! Ein dickes Dankeschön gilt natürlich unserer Chorleiterin Tanja Hiby, sowie der Band um Rainer Hiby. Wir danken auch allen Eltern die unser Buffet mit Leckereien bereichert haben, die vielen Fotos, sowie denen, die die Kids mit Kamm und Schminke in eine großartige Horde wilder Tiere verwandelt haben. Herrn Matrai danken wir für seine technische Unterstützung. Und zu guter Letzt geht ein großes Dankeschön an das Vocalensemble.
Mit eurem Einsatz habt ihr wieder für einen reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen gesorgt. Sabrina Braun

Mit Giraffen spricht man nicht – Zea wird ermahnt
Schlusslied