Im Juli 2025 war es soweit: Wir mussten uns schweren Herzens von unserem Jugendleiter Stefan Schenkel verabschieden. Seit 2012 hatte er die Vocal-Kids mit viel Herzblut und Engagement begleitet und unterstützt.
Zum Abschied bereiteten wir ihm eine besondere Überraschung:
Die Vocal-Kids sangen drei umgedichtete Lieder extra für ihn – ein musikalischer Dank für all die schönen Jahre. Stefan war sichtlich gerührt von der liebevollen Geste.
Im Anschluss überreichten wir ihm einen großen Geschenkkorb, gefüllt mit allerlei Leckereien. Als süßen Abschluss gab es für alle Kinder und Eltern noch ein Eis – ein schöner Ausklang eines bewegenden Nachmittags.
Eines unserer umgedichteten Lieder bringt Stefans Einsatz auf den Punkt:
Das hier ist die Geschichte von einem braven Mann: Wann immer Not am Mann ist, na, da muss der Arme ran. Denn wenn die Noten weg sind, Kostüme sind befleckt, wenn unser Chor ja bis zum Hals in Schwierigkeiten steckt.
Dann heißt es: „Stefan vor!“ , da rufen sie im Chor: „Der Stefan wird’s schon richten.
Der Stefan macht’s schon gut, der Stefan der macht alles was sonst keiner gerne tut. Der Stefan wird’s schon richten. Wir haben ja zum Glück den guten alten Stefan. Wir sind ganz entzückt.“
Ein Konzert steht vor der Tür und alle freu’n sich drauf, die Proben sind im vollen Gang, doch plötzlich fällt uns auf: Es fehlen Tische, Stühle, sowie ein Hinweisschild, Essen, Eintrittskarten und das ganze Bühnenbild.
Wen rufen wir da an? Na klar, den Stefan! „Der Stefan wird’s schon richten. Der Stefan macht’s schon gut, der Stefan der macht alles was sonst keiner gerne tut. Der Stefan wird’s schon richten. Wir haben ja zum Glück den guten alten Stefan. Wir sind ganz entzückt.“
Die Show ist voll der Knaller und alle rasten aus, die Boxen explodieren, es brennt das ganze Haus. Die Feuerwehr eilt schnell herbei, die Polizei kommt auch, alle suchen das Weite nur einer trotzt dem Rauch. Wir uns jetzt Ärger droh’n? Der Stefan macht das schon!
Die Vocal-Kids sagen:
„Stefan, ja wir danken dir. Es war so wunderschön. Keine Probe konnt‘ mit dir im Chaos untergehen. Auch wenn du gehst – ein Teil von dir bleibt hier.“
Text: Jessica Rubach

